Main area
.

Wienläuft News

Aktuell
Das war der Seestadtlauf

Das war der Seestadtlauf

19/09/2022

Rund 240 Personen sind am 18.09. durch die Seestadt gelaufen oder gewalked.
Das Strecken-Update ist gut angekommen und der Lauf war ein voller Erfolg!
Auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy war vor Ort und hat den sieger*innen die Trophäen überreicht.

mehr
Das war der Donauparklauf

Das war der Donauparklauf

12/09/2022

letzten Sonntag haben rund 300 Teilnehmer*innen den Donauparklauf bei durchmischtem Wetter wieder aufleben lassen!

mehr
Sommerspecial - die ersten Bilder

Sommerspecial - die ersten Bilder

15/07/2022

Liebe Wienläuft-Community,

der Sommer schreitet voran, und die ersten Einreichungen zum Sommerspecial "Virtual meets Real" erreichen uns:

mehr
Das war der Wald und Wiesenlauf

Das war der Wald und Wiesenlauf

29/06/2022

Am 26.06. fand bei bestem Wetter der 12. Wald und Wiesenlauf im Prater statt.

Es waren wahlweise 5 km (auch mit Team- Wertung) oder 10 km zu laufen. Kinder und barfuß Laufende legten 1 km zurück, die Nordic -Walker 5 km.

mehr
Das war der X-Cross Run!

Das war der X-Cross Run!

29/06/2022

Trotz anfänglich schlechtem Wetter war der X-Cross Run am 25.06. ein voller Erfolg!

Beim Hauptlauf wurden insgesamt 21 Hindernisse von den Läufer*innen überwunden. Die Kids liefen 1,2 km und der Ladies Run - ohne Zeitnehmung aber mit viel Zusammenarbeit -  war 3 km lang.

mehr
Sommerspecial! Virtual meets real

Sommerspecial! Virtual meets real

21/06/2022

Die Sommerpause der Sportsaison steht bevor und ihr habt schon jetzt Bammel vorm innere Schweinehund? Dann haben wir genau die richtige Motivation für euch: Das Wienläuft Sommerspecial!

Was bedeutet das? In den Monaten Juli und August könnt ihr eure Urlaubsaktivitäten in Wien, Österreich oder der weiten Welt mit der Wienläuft-Community teilen. Egal ob laufend, wandernd oder walkend. Schickt uns euer persönliches Streckenhighlight des Sommers. Je schöner, spektakulärer oder exotischer desto besser!

mehr
Lauf- und Nordic-Walking Treffs im Sommer

Lauf- und Nordic-Walking Treffs im Sommer

14/06/2022
Laufend durch den Sommer: Der wöchentliche Lauftreff findet weiterhin jeden Donnerstag ab 18:30 statt.
Der Nordic-Walking Treff geht in die Sommerpause - wir freuen uns, im Herbst wieder mit euch zu walken :)
mehr
Das war der Vienna Uni-Run presented by Erste Bank

Das war der Vienna Uni-Run presented by Erste Bank

03/06/2022

Am 02.06. fand der diesjährige Vienna Uni-Run presented by Erste Bank statt!
Rund 700 Teilnehmer*innen absolvierten eine 5 km lange, reine Laufstrecke im Prater.

Unter den Laufenden waren natürlich viele Studierende, aber das Event hat als Teil der Wienläuft Cup Wertung viele andere Läufer*innen angezogen.

mehr
Anmeldung zum Seestadtlauf 2022 offen!

Anmeldung zum Seestadtlauf 2022 offen!

02/06/2022
Die Anmeldung zum diesjährigen Seestadtlauf ist offen!
Mit einem kleinen Strecken-Update führt uns der Lauf dieses Jahr durch urbanes Gebiet und wunderschöne Natur.
Seid am 18.09. dabei!
 Zur Anmeldun geht es hier.
mehr
Das war der SPOKI Summerstage Lauf

Das war der SPOKI Summerstage Lauf

02/06/2022

Am Dienstag fand der Jährliche SPOKI Summerstage Lauf, ein Laufevent für Kinder statt.

Die Kleineren absolvieren eine 600 Meter Strecke, während die Größeren 1200 Meter laufen. Die Strecke führt traditionell entlang der Rossauer Lände. Insgesamt nahmen 12 Klassen teil. In 10-Minuten-Intervallen wurde gestartet - jede Klasse einzeln.

mehr
Das war der 30. Simmeringer Haidelauf

Das war der 30. Simmeringer Haidelauf

29/05/2022

Am Sonntag fand der 30. Simmeringer Haidelauf statt. Es gab einen Hauptlauf, Nordic-Walking, einen Kinderlauf und eine Strecke für die Knirpse. Gelaufen wurde vor einer wunderbaren Kulisse:
Der Start war im Schloss Neugebäude und die Route führte durch das Simmeringer Gärtnergebiet.
Insgesamt 405 Läufer*innen absolvierten die Strecke!  Gleichzeitig wurde das hundertjährige Bestehen der Wiener Bildungsdirektion gefeiert.

mehr
Das war der 35. Brigittenauer Bezirkslauf

Das war der 35. Brigittenauer Bezirkslauf

29/05/2022

Am Donnerstag fand der 35. Brigittenauer Bezirkslauf statt. Bei strahlendem Sonnenschein gwurde gelaufen und gewalked. Für die jüngeren Teilnehmer*innen wurde ein Kinder- und ein Knirpslauf organisiert.

Anschließend fand das Brigittenauer Sportfestival statt.
Es gab Bewegungsstationen und ein Gymnastikprogramm, eine Luftburg, ein Trampolin, eine Bastel- und Spiele-Ecke, einen Kletterturm und vieles mehr!

mehr

Update SPOKI Anmeldung

25/05/2022

Liebe Community,

die Anmeldung für den SPOKI Summerstage Lauf am 31.05. ist mit 25.05. nur mehr für Lauf 2 möglich.

Für Lauf 1 sind bereits alle Startnummern vergeben - bitte keine Anmeldungen mehr schicken!

Danke und schönen Feiertag
Euer Wienläuft Team

mehr
Das war der Praterblütenlauf

Das war der Praterblütenlauf

16/05/2022

Für die Naturverbundenen unter den Läufer*innen und Walker*innen war der gestrige Praterblütenlauf ein Saison-Highlight! Die Atmosphäre war entspannt und die Laufstrecke - vom Regen am Freitag erfrischt - grün und Frühlingshaft. Die Laufstrecke zeichnete sich dadurch aus, dass sie besonders abwechslungshaft ist und mit jeder Biegung ihren Charakter ändert. Eine Strecke voller Überraschungen!

mehr
Das war der Herzlauf

Das war der Herzlauf

05/05/2022

Gestern fand der alljährliche Herzlauf bei lauem Frühlingswetter statt.

Rund 1100 Teilnehmer*innen absolvierten die Lauf- und Nordic-Walking Strecke.  Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Freude am Laufen und Walken war spürbar.

Wir gratulieren Silvia Bammer, die als schnellste Person das Ziel erreicht hat!

mehr
Das war The Legend!

Das war The Legend!

02/05/2022

am 1. Mai fand der Jubiläumslauf The Legend auf der Prater Hauptallee statt. Gefeiert wurde, dass vor 200 Jahren die eines der ersten Luafwettrennen im Prater stattfand. Mittlerweile ist die Hauptalle nicht mehr aus dem Wiener Laufgeschehen wegzudenken, deshalb wurde sie mit der World Athletics Heritage Plaque ausgezeichnet.

mehr
Nachholen von verpassten Läufen

Nachholen von verpassten Läufen

28/02/2022

Da Coronainfektionen die Lage für Sportler*innen häufig schwierig planbar machen, haben wir uns entschieden, dass alle Teilnehmer*innen des VVC ihren jeweiligen Monatslauf (Monate Februar bis Juni) bis 30.06.22 nachholen können. Für die Läufe der Monate September bis November gilt dann der 30.11.22 als Frist für den Upload. So wollen wir euch maximale Flexibilität ermöglichen, mit dem Wermutstropfen eure Medaillenstücke dann nur mehr zweimal pro Jahr real bzw. monatlich als digitalen Bestandteil der Urkunde zu erhalten. Wir hoffen dies ist in eurem Sinne und in dem der Umwelt!

mehr
Sportbonus des Sportministeriums - 75% auf Lauftrainings sparen

Sportbonus des Sportministeriums - 75% auf Lauftrainings sparen

21/02/2022

Liebe Wienläuft Community,

der "Sportbonus" des Sportministeriums gilt auch für unser neues Lauftrainig!
Wenn die Förderrichtlinien zutreffen, kann das Lauftraining  um €20,- statt um €80,- gebucht werden. Natürlich sind das Wienläuftleiberl und das Nenngeld für einen Lauf weiterhin inkludiert!

Ihr müsst einfach bei der Anmeldung "Sportbonus" im Kommentarfeld vermerken und bekommt dann eine Rechnung mit dem Verminderten Beitrag zugeschickt.

Schnuppertraining Dienstag, 08.03.2022
Schnuppertraining Mittwoch, 09.03.2022

Hier alles zum Sportbonus:

mehr

Lauf- und Walking Events in Planung

10/02/2022

Da der Fokus unserer Berichterstattung und Kommunikation in letzter Zeit sehr auf dem Lauftraining und dem Nordic-Walking Treff/Lauftreff lag, haben uns viele Fragen zu den Lauf- und Nordic Walking Events erreicht.

mehr
Das Lauftraining im Detail

Das Lauftraining im Detail

02/02/2022

Am 08.03./09.03 starten unsere neune Lauftrainings mit Rainerin Anna Moitzi, die sich uns bereits in diesem Beitrag näher vorgestellt hat. Nun haben wir sie näher zum Aufbau und Ziel des Trainigs befragt. Hier ihre Antwort:

mehr
(c)Diesner Echo

Treffs und Trainings 2022

24/01/2022

Nachdem uns schon einige Fragen zu den diesjährigen Trainingsmöglichkeiten erreicht haben, wollen wir euch hier einen kleinen Vorgeschmack auf die geplanten Aktivitäten geben:

mehr
Never Stop Starting!

Never Stop Starting!

17/01/2022

Der VIENNA VIRTUAL CUP ist erwachsen geworden. Im Jahr 2022 starten wir in unsere erste komplette Virtual Season. So heißt es in diesem Jahr: 8 Strecken zum Glück!

In den Monaten Februar bis November stellen wir euch immer zu Monatsbeginn die Laufstrecke des Monats vor. Abwechslungsreich, fordernd und immer wunderschön! 

mehr

News 2022

12/01/2022

Liebe Lauf Community,

nach einer erholsamen Weihnachtspause sind wir wieder zurück und arbeiten auf Hochtouren an unseren Angeboten für 2022. Es wird eine gute Mischung aus Altbewährtem und neuen Ideen werden!

mehr

Vienna Virtual Cup 2022

01/01/2022

Liebe Lauf-Community,

wir freuen uns, euch auch dieses Jahr wieder einen Vienna Virtual Cup präsentieren zu können!

Wir haben uns etwas ausgedacht und es wird einige Neuerungen und tolle Extras geben!

mehr
Abschluss und Siegerehrung Wienläuft Cup 2021

Abschluss und Siegerehrung Wienläuft Cup 2021

23/11/2021

Liebe Läufer*innen, liebe Walker*innen!

Ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch bevor wir mit Elan in ein neues Jahr starten, wollen wir die sportlichen Leistungen, die im Wienläuft Cup 2021 erbracht wurden, ehren.

Wir danken allen Teilnehmer*innen herzlich und gratulieren den Gewinner*innen!

mehr
Vienna Virtual Cup 2.0

Vienna Virtual Cup 2.0

22/11/2021

>>Wien läuft, sicher!<<

Nach der tollen ersten Runde des VIENNA VIRTUAL CUP starten wir nun in die zweite! So heißt es diesen Herbst:

4 Monate. 4 Strecken. 4 virtuelle Läufe.

mehr
Wienläuft: Finale Grande 2021

Wienläuft: Finale Grande 2021

27/10/2021

Der sportliche Fixpunkt am Nationalfeiertag – das Finale Grande des Wienläuft CUP auf der Prater Hauptallee!

Am 26. Oktober 2021 fand auf der Prater Hauptallee das alljährliche Grande Finale, der letzte Lauf des Wienläuft CUPs, statt. Rund 130 Läufer:innen und Nordic Walker:innen schnürten ihre Sportschuhe und nahmen bei schönstem Herbstwetter im Prater am Event teil, um die letzten Punkte für die CUP-Wertung zu ergattern.

mehr

ACHTUNG: ÄNDERUNG DER CUP-WERTUNG 2021

19/10/2021

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten 2021 leider nicht so viele Läufe wie gewohnt stattfinden. Um alle Laufbegeisterten doch noch zu motivieren an den Läufen, die zur CUP-Wertung zählen, teilzunehmen, ändern wir die CUP-Wertung wie folgt:

Die Vorrausetzung zur Wertung ist die Teilnahme bei mindestens 5 Läufe und 3 Nordic Walking Veranstaltungen.

Dies wird geändert auf:

• alle U20 auf 2 Läufe
• alle ab 20 auf 3 Läufe
• 2 Nordic Walking

Details zur CUP-WERTUNG unter mehr

mehr

ABSAGE: Groß Jedlersdorf Lauf 2021

10/09/2021

Leider muss der Groß Jedlersdorf Lauf 2021 abgesagt werden.

Neben der weiterhin problematischen Inzidenzen kommen organisatorische Schwierigkeiten dazu.

mehr
ABSAGE: Landstrasser Bezirkslauf

ABSAGE: Landstrasser Bezirkslauf

30/08/2021

Schweren Herzens muss der heurige Landstrasser Bezirkslauf abgesagt werden. Laut Veranstalter gibt es für die heurige Laufveranstaltung zu viele Hürden, allem voran die ungewisse pandemische Situation im Herbst.

mehr
ABSAGE: Donauparklauf 2021

ABSAGE: Donauparklauf 2021

27/08/2021

Leider muss der Donauparklauf uch 2021 abgesagt werden.

Neben der weiterhin problematischen Inzidenzen kommen organisatorische Schwierigkeiten dazu.

mehr
Seestadtlauf 2021

Seestadtlauf 2021

20/08/2021

Nur noch 30 Tage!

Am 19.09.2021 findet wieder der beliebte Lauf durch die Seestadt statt.

mehr
ABSAGE: Liesinger Herbstlauf

ABSAGE: Liesinger Herbstlauf

02/08/2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben sich die Veranstalter schweren Herzens dazu entschieden, den Liesinger Herbstlauf 2021 abzusagen.

mehr
(c) Wallentin

SPORT.PLATZ Wien 2021 - Zurück zur Bewegung

29/07/2021

Die TeilnehmerInnen von SPORT.PLATZ Wien 2021 erwartet ein abwechslungsreiches Programm von Rückenfit, Yoga, über Tanz dich fit und Boxaerobic bis hin zu Stretch & Relax – auch der Trendsport Hula Hoop kann diesmal ausprobiert werden. Immer unter der Anleitung qualifizierter ÜbungsleiterInnen des ASKÖ WAT Wien. Die diesjährige Tour führt von 4. August bis 3. September durch alle 23 Wiener Bezirke.

mehr
(c) Stefan Diesner

Neue Lauf- & Nordic Walking-Treffs - ab Mitte Spetember

14/07/2021

Die Wienläuft Lauf- und Nordic Walking-Treffs starten ab Mitte September mit einem neuen Trainingskonzept durch. Der Fokus liegt hierbei auf Sportneulinge, die mit Unterstützung der Trainer*innen ihre ersten Schritte im Lauf- bzw. Nordic Walking-Sport machen wollen.

mehr
Programmheft der Wienläuft Cup-Serie

Programmheft der Wienläuft Cup-Serie

09/07/2021

Liebe Freund*innen der Wienläuft CUP-Serie!

Damit Ihr einen guten Überblick über die 2021 anfallenden Lauf- und Nordic Walking-Veranstaltungen der Wienläuft CUP-Serie habt, könnt ihr euch jetzt unser Wienläuft-Programmheft und die Wienläuft-Terminkarte downloaden.

mehr
Wald-und-Wiesen-Lauf 2021

Wald-und-Wiesen-Lauf 2021

05/07/2021

Bei perfektem Laufwetter kamen am Sonntag (04.07.) 75 Sportler*innen im Wiener Prater zusammen um sich im Rahmen des 11. Wald-und-Wiesen-Laufs – der ersten realen Lauf- und Nordic-Walking-Veranstaltung der Wienläuft-Laufcup-Serie 2021 - zu messen.

mehr
Seestadtlauf 2021

Seestadtlauf 2021

01/07/2021

Der Seestadtlauf feiert sein Comeback!

Lauf mit und sei dabei, wenn sich die ganze Seestadt bewegt.

mehr
Bewegung & Naturerlebnis-Treff

Bewegung & Naturerlebnis-Treff

30/06/2021

Um den heißen Temperaturen zu entkommen, haben wir unseren Wienläuft-Treff "Bewegung und Naturerlebnis" nach hinten verlegt.

mehr
UPDATE: Run 15 abgesagt!

UPDATE: Run 15 abgesagt!

15/06/2021

Aufgrund der schwierigen Planungs-Situation wegen Covid-19 ist der heurige Run 15 leider ersatzlos abgesagt.

mehr
(c) Stefan Diesner

UPDATE: Wienläuft-Treffs

09/06/2021

Die Regeln der Lauf- und Nordic Walking-Treffs haben sich aufgrund der neuen COVID-19-Öffnungsverordnung geändert.

mehr
Wir sind wieder da! - Wienläuft-Treffs

Wir sind wieder da! - Wienläuft-Treffs

27/05/2021

An diesem Montag fand zum ersten Mal nach längerer Pause wieder ein Wienläuft-Treff statt. Und nicht nur wir haben das erste gemeinsame Sporteln herbeigesehnt.

mehr
Vienna Virtual Cup: Anmeldung zum 4. Lauf

Vienna Virtual Cup: Anmeldung zum 4. Lauf

29/04/2021

4. LAUF: Oberlaa

Neues Monat, neues Glück, neuer Lauf! 😊 Ab heute ist der vierte Lauf des VIENNA VIRTUAL CUP auf der Strecke in Oberlaa freigeschaltet. Schaut sie euch gut im Video an 😊

mehr
VERSCHOBEN: Uns reicht's. Wir starten los.

VERSCHOBEN: Uns reicht's. Wir starten los.

07/04/2021

Aufgrund der pandemischen Entwicklung der letzten Tage und der Verlängerung des Lockdowns in der Ostregion bis 18.04.2021 haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, den virtuellen Lauf/Walk um einen Monat zu verschieben.

mehr
Vienna Virtual Cup: Anmeldung zum 3. Lauf

Vienna Virtual Cup: Anmeldung zum 3. Lauf

28/03/2021

3. LAUF: PRATER

Der dritte Lauf des VIENNA VIRTUAL CUP 2021 ist ab Montag, 29. März, freigeschaltet. Bis 30.04.2021 habt ihr Zeit die 5- oder 10-km-Runde im Prater zu absolvieren.

mehr
Uns reicht's. Wir starten los.

Uns reicht's. Wir starten los.

10/03/2021

SPÖ-Frauen und ASKÖ präsentieren: Virtueller Lauf/Walk der Frauen 2021 "Uns reicht's. Wir starten los" Raus an die frische Luft, jede Teilnehmerin ist eine Gewinnerin.

mehr

blättern   | 1 | 2 | weiter |