Main area
.

Wienläuft News

Aktuell
Feedback 2023 und Ausblick 2024

Feedback 2023 und Ausblick 2024

13/12/2023

Liebe Wienläuft Community,

bis heute erreicht uns positives Feedback zum Movemberlauf und Wienläuft 2023. Wir danken euch für die motivierenden Worte!

mehr
Foto von Jakob Rosen auf Unsplash

Der Movemberlauf im Fernsehen

01/12/2023

Vielleicht habt ihr es schon gesehen -  wir waren im Fernsehen!

Einige von euch haben vor oder nach dem Lauf Interviews gegeben und sind im Beitrag zu sehen :)

Für alle, die den W24 Beitrag anschauen wollen, ist hier der Link.

mehr
Das war der Movemberlauf 2023

Das war der Movemberlauf 2023

18/11/2023

Fast 250 Läufer*innen und Nordic Walker*innen haben am 18.11. am Otto Wagner Areal Bart gezeigt! Wir freuen uns über das positive Feedback zur neuen Strecke und gratulieren allen Sieger*innen der Einzel- und Teamwertungen herzlich.

mehr
Der Anmeldeschluss für den Movemberlauf naht!

Der Anmeldeschluss für den Movemberlauf naht!

08/11/2023

Liebe Community,

noch bis diesen Sonntag, 12.11. um 23:59 Uhr könnt ihr euch für den diesjährigen Movemberlauf anmelden!

Gelaufen wird am Otto Wagner Areal und wir sind stolz, die erste Laufveranstaltung auf diesem revitalisierten Gebiet veranstalten zu können!

Für Kurzentschlossene, die eine Kerschbaumer-Bartmedaille ergattern wollen, besteht die Möglichkeit der Nachnennung am Veranstaltungstag. Wir rechnen mit mildem Wetter und freuen uns schon sehr auf diesen besonderen Lauf!

mehr
Ein wahrer Feiertag!

Ein wahrer Feiertag!

30/10/2023

Rund 300 Läufer*innen und Nordic Walker*innen haben mit uns den Laufsport gefeiert. Das Wetter hat gehalten und passend zur Siegerehrung kam dann die Sonne heraus, um unsere glücklichen Sieger*innen ordentlich in Szene zu setzen. Der Lauffeiertag war ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon, euch beim Movemberlauf am 18.11. wieder zu sehen!

mehr
Save the Date: Wienläuft Cup 2023 Siegerehrung

Save the Date: Wienläuft Cup 2023 Siegerehrung

20/10/2023

Liebe Wienläuft Community,

das Laufjahr neigt sich dem Ende zu, was bedeutet, dass der Wienläuft Cup fast abgeschlossen ist. Die Siegerehrung für alle, die einen Stockerlplatz ergattert haben, findet am 28.11.2023, ab 18 Uhr, statt.

Die Einladungen wurden bereits versendet, wir ersuchen um Rückmeldung zur Teilnahme bis spätestens 26.11.2023 !

mehr
Wir zeigen Bart!

Wir zeigen Bart!

18/10/2023

Am 18.11.2023 veranstalten wir gemeinsam mit der Otto Wagner Areal Revitalisierungs GmbH wieder den Movemberlauf, einen Charity Lauf zugunsten der Movember Foundation.

 Wie jeden November zeigen wir gemeinsam mit euch Bart und rücken gemeinsam das Thema Vorsorge und Behandlung von Prostata und Hodenkrebs, sowie seelische Gesundheit in den Fokus.
Ob mit echtem oder aufgemaltem Bart, helfen kann jede:r!  Lauft am 18. November für eure eigene Gesundheit und für die Gesundheit aller Männer!

Die Strecke führt über das malerische Otto Wagner Areal zur berühmten Otto-Wagner-Kirche am Steinhof hinauf und in Serpentinen wieder hinunter. Natürlich kann gerne auch gewalked werden! 

Was einfach klingt, bewegt viel: die Hälfte des Nenngeldes wird wie immer, an die MOVEMBER Foundation gespendet.
Lauf auch du mit und „zeige Bart“! -Die Anmeldung ist offen!

https://www.movemberlauf.at/

mehr
Pokale, Medaillen und Zusammenarbeit...

Pokale, Medaillen und Zusammenarbeit...

18/10/2023

Um unsere Laufveranstaltungen zu einem wahren Erlebnis zu machen, braucht es starke Partner. Wir sind stolz auf die langjährige Zusammenarbeit mit Kerschbaumer Trophies, die uns mit Medaillen und Pokalen zur Seite stehen. Die nächste Chance einen Pokal abzustauben gibt es am 26.10. beim Lauffeiertag.  Feiert mit uns den Facettenreichtum des Laufsports und alle, die zusammenhelfen, um Laufveranstaltungen zu dem zu machen, was sie sind!

mehr
Das war der Trail Run 2023

Das war der Trail Run 2023

17/10/2023

Light, Classic und Power Trail standen am Sonntag, dem 15.10. am Cobenzl beim Vienna Trail Run zur Auswahl. Insgesamt über 700 Teilnehmer:innen waren voller Spannung und Vorfreude am Start. Nach 23,8 Kilometern, 1000 Höhenmetern und rund 2 Stunden kamen auch die motiviertesten Starter:innen, nämlich die des Power Trails, im Ziel an. Dieses Event war kein gewöhnlicher Städtelauf, sondern ein kleines Abenteuer!

mehr
Das war der Krebsforschungslauf 2023

Das war der Krebsforschungslauf 2023

12/10/2023

Bereits zum 17. Mal starteten Läufer:innen und Läufer am vergangenen Samstag, dem 07. Oktober für die Krebsforschung. Die Teilnehmer:innen hatten die Wahl zwischen virtuell oder thematisch sehr passend am Uni-Campus bzw. am Gelände des Alten AKHs. Von 10 Uhr bis 14 Uhr konnten so viele Runden wie möglich für den guten Zweck erzielt werden. Dank der Spenden des Laufs wird es der MedUni Wien ermöglicht, an neuen Behandlungsverfahren gegen Krebs zu forschen und somit vielen Menschen zu helfen.

mehr
ABGESAGT: Midnight Run 2023

ABGESAGT: Midnight Run 2023

10/10/2023

Liebe Wienläuft Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass der Midnight Run dieses Jahr abgesagt werden musste!

mehr
Nordic Walking bei bestem Wetter und toller Stimmung - Das war der Senior:innen Nordic Walking Day

Nordic Walking bei bestem Wetter und toller Stimmung - Das war der Senior:innen Nordic Walking Day

04/10/2023

Knapp 500 Senior:innen, traumhaftes Wetter, stimmungsvolle Trommler-Begleitung und zahlreiche Zuschauer:innen – das war der 5. SeniorInnen Nordic Walking Day am 03.10. auf der Prater Hauptallee. Heuer wurde die Veranstaltung erstmals in Kooperation mit der Wiener Kaiser Wiesn durchgeführt, was auch die neue Streckenführung in der Nähe vom Praterstern bedingte. Trotz des Locationwechsels waren viele bekannte Gesichter zu erkennen und die Teilnehmer:innen-Zahl aus dem Vorjahr wurde sogar übertroffen. Wir dürfen schon ein wenig aus dem Nähkäschen plaudern: Es wird auch einen 6. SeniorInnen Nordic Walking Day geben!

mehr
Das war der Tierschutzlauf 2023

Das war der Tierschutzlauf 2023

03/10/2023

Ein weiterer Lauf für einen guten Zweck aus unserer Cup-Wertung 2023 ist war ein voller Erfolg!  Am Sonntag 01.10. liefen über 1000 Teilnehmer:innen für den Tierschutz auf der Prater Hauptallee. Auch der Obmann der veganen Gesellschaft Felix Hnat beteiligte sich selbst sportlich am Event, indem er das Aufwärmen für alle Läufer:innen und Nordic Walker:innen mit vollem Elan vorturnte. Wir gratulieren den Veranstalter:innen zu einem großartigen und spannungsvollen 12. Tierschutzlauf!

mehr
Vienna Trail Run

Vienna Trail Run

02/10/2023

Wer beim Laufen zusätzlich Höhenmeter zurücklegen will ist beim Vienna Trail Run genau richtig!

Je nach gewählter Strecke werden zwischen 300 und 1.000 Höhenmeter quer durch den Wienerwald zurückgelegt. Statt Startersackerl erwartet dich bei diesem Öko-Event ein nachhaltiges Mehrweg-Startgeschenk. Treffpunkt und Startnummernausgabe ist beim Restaurant Waldgrill, am Cobenzl 96, in Döbling.  Melde dich jetzt an und erkunde den Wienerwald wie noch nie zuvor: https://time-now-sports.at/6-vienna-trail-run-2023/

 

mehr
Das war der LebensLauf

Das war der LebensLauf

25/09/2023

Trotz des kühlen Wetters, gab es zum 6. LebensLauf der Asyl Koordination Österreich  ein Allzeithoch an Teilnehmer:innen . Dank der Möglichkeit der Laufpatenschaft kamen die Teilnehmer:innen aus 34 verschiedenen Nationen weltweit. Nicht nur 150 Kinder, sondern auch 300 Erwachsene freuten sich über die Teilnahme am Charity-Event. Auch Bezirksvorsteher Marcus Franz half bei den Starts und der Siegerehrung der Kinder mit.

mehr
Das war der Night Run

Das war der Night Run

20/09/2023

Rund 15.000 Menschen liefen beim gestrigen Erste Bank Vienna Night Run um den Ring. Die Strecke beträgt rund 5km, der schnellste Läufer legte diese in etwas mehr als 15 Minuten zurück! Zum Ausklang gab es Musik und Verpflegung am Rathausplatz.

mehr
Bei bestem Wetter durch die Seestadt!

Bei bestem Wetter durch die Seestadt!

20/09/2023

Am vergangenen Sonntag ging es für rund 300 Läufer:innen und Nordic Walker:innen quer durch die Seestadt Aspern. Auch viele Kids und Juniors waren mit am Start. Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Bezirksrätin Gabriele Plank übergaben Medaillen und Pokale an die stolzen Sieger:innen.

mehr
Laufen ist Wunderbar! 

Laufen ist Wunderbar! 

13/09/2023

Und das feiern wir in all seinen Facetten am 26.10. beim Wienläuft Lauffeiertag.

Und welche Strecke würde besser passen, als die traditionsreiche Parater Hauptallee!

 

mehr
Abgesagt Großjedlersdorfer Lauf

Abgesagt Großjedlersdorfer Lauf

11/09/2023

Der 20. Groß Jedlersdorf Lauf musste leider heute am 11. September auf Grund technischer Probleme am Veranstaltungszentrum dem Sportplatz 1210 abgesagt werden. Alle Angemeldeten erhalten selbstverständlich die bereits bezahlten Nenngelder zurück!

mehr
Laufen für den Tierschutz

Laufen für den Tierschutz

09/09/2023

Die Vegane Gesellschaft Österreich, der Wiener Tierschutzverein und das Team VEGAN.AT laden alle laufbegeisterten Tierfreundinnen und Tierfreunde am 01. Oktober 2023 herzlich zum 12. Tierschutzlauf auf die Prater Hauptallee ein.

Mit diesem einzigartigen Laufevent können Sie ein Zeichen setzen und sich für Tiere stark machen. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt zu 100% den Kampagnen der Veganen Gesellschaft Österreich zugute.

mehr
Auf die Stöcke, fertig, loooooos!

Auf die Stöcke, fertig, loooooos!

07/09/2023

Am 03.10. findet zum 5. Mal der Nordic Walking Day der Wiener Pensionisten Clubs auf der Prater Hauptallee statt. Wie jedes Jahr wird es ein ausgiebiges und buntes Rahmenprogramm geben, wir freuen uns, wieder dabei zu sein. Auch für Verpflegung und ein spannendes Unterhaltungsprogramm auf großer Bühne der Wiener Wiesn ist gesorgt!

mehr
Asyl braucht Läufer:innen

Asyl braucht Läufer:innen

06/09/2023

Der Lebens Lauf ist ein Charity Lauf, Erlös aus Startgeld und T-Shirts kommen der Arbeit der asylkoordination österreich zugute und unterstützen eine offene Flüchtlingspolitik.

Natürlich gibt es neben dem Hauptlauf auch Nordic Walking und einen Kinderlauf!

Zur Vorbereitung auf das Event wird auch gemeinsam trainiert. 2 Termine stehen noch an:


Mittwoch, 13.09.2023 18:00 Uhr Prater Hauptallee
Mittwoch, 20.09.2023 18:00 Uhr Schönbrunn

mehr
Bei Nacht über die Wiener Ringstraße

Bei Nacht über die Wiener Ringstraße

05/09/2023

Das kann nur der Erste Bank Vienna Night Run! Auch dieses Jahr wird auf Höhe Haupt Universität gestartet und beim Parlament geendet, rund 5 km um den Ring. Ein besonderes Highlight ist nicht nur das Laufshirt, sondern auch, dass pro Teilnehmer*in ein Mangrovenbaum gepflanzt wird! Wer auf sein cooles Shirt verzichtet, kann sogar einen zweiten pflanzen.

mehr
Nordic Walking bei Wienläuft

Nordic Walking bei Wienläuft

04/09/2023

Liebe Community,

wir schreiben Nordic Walking groß! Es ist ein wunderbarer Sport, um sich fit zu halten, ohne zu belastend zu sein.
Bei fast allen Wienläuft Laufveranstaltungen habt ihr die Möglichkeit die Strecke walkend zu absolvieren. Solltet ihr euer Können zeitnah testen wollen bieten sich der Seestadtlauf und der Senior*innen Nordic Walking Day an. Beides sind seit Jahren tolle Lauf- und Walking Veranstaltungen mit bewährten und schönen Strecken.

mehr
Das war der Augartenlauf

Das war der Augartenlauf

29/08/2023

Nach einer kurzen Sommerpause, startete Ende August bereits die Herbstsaison der Laufevents. Rund 400 Personen nutzten das angenehme Wetter, um sich für den Augartenlauf anzumelden.

mehr
Augartenlauf - der erste Lauf nach der Sommerpause

Augartenlauf - der erste Lauf nach der Sommerpause

29/08/2023

Nach einer kurzen Sommerpause startete mit dem Augartenlauf auch schon die Herbstsaison der Laufevents.

Rund 400 Personen nutzten am Sonntag, den 27. August, das angenehme Wetter, um beim Lauf im Augarten, 1020, dabei zu sein.  Auch Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, sein Stellvertreter Christoph Zich und weitere (sogar teilnehmende) Bezirksräte ließen sich das Event nicht entgehen und überreichten bei der Siegerehrung die Pokale. Nachdem dieses Event das letzte des Jahres von ASKÖ Schüttel Laufsport ist, wurde am Sonntag erfreulicherweise schon die Fortsetzung der drei bekannten Läufe für das nächste Jahr angekündigt.

mehr

Sommerspecial - Abstimmung

28/08/2023

Jetzt abstimmen für die schönste Sommer-Laufstrecke!

Unsere Laufcommunity kennt keine Sommerpause – wir bleiben am Laufen(den). Ob Ischgl, Traunsee, Mödling oder Wien – IHR stimmt ab! Auf die drei Strecken mit den meisten Stimmen warten tolle Preise:

Platz 1: Kostenlose Teilnahme am Wienläuft Lauftraining von 05.09. bis 18.11. inklusive Movemberlauf

Platz 2: 2 kostenlose Startplätze für den Movemberlauf

Platz 3: 1 Rätselbuch von Urbanatventure

Abstimmen ist von 28.08. 11:00 Uhr bis 04.09. 11:00 Uhr hier möglich!

Neue Einsendungen werden noch bis 31.08. angenommen.

mehr
15. Augartenlauf

15. Augartenlauf

17/08/2023

Auch dieses Jahr geht es beim Augartenlauf wieder auf 2500 Metern durch den repräsentativen Barockgarten auf schattigen Schotter- und Bitumen-Alleen. Eine Strecke, die sich sehen lassen kann!

Meldet euch jetzt am und seid am 27.08. dabei!

mehr
Neustart für Wienläuft auf Facebook

Neustart für Wienläuft auf Facebook

16/08/2023

Liebe Wienläuft Community,

wie einigen von euch vielleicht schon aufgefallen ist, ist unsere Facebook-Seite verschwunden. Sie wurde vor ein paar Tagen gehacked und gelöscht. Wir lassen uns nicht unterkriegen und beginnen mit dem Wiederaufbau einer neuen Facebook-Seite für euch! Noch ist sie natürlich nicht auf dem alten Stand, aber wir arbeiten auf Hochtouren und ihr könnt bald unseren gewohnten Content erwarten!

Teilt die Seite doch gerne mit Laufbegeisternten Freund:innen und helft uns so bei Wiederaufbau :)

Wer lieber Instagram nutzt, findet uns dort natürlich immer noch!

mehr
Barfuß durch Wald und Wiese

Barfuß durch Wald und Wiese

29/06/2023

Nicht nur Wald und Wiese, sondern auch Hügel galt es am Sonntag, dem 25.06.2023 zu bestreiten. In fünf verschiedenen Bewerben kamen beim Wald-und-Wiesen-Lauf etwa 250 Anmeldungen zusammen. Sechs davon waren von unserer Lauftraining-Gruppe, die neun Wochen lang gezielt auf den 5km-Lauf hintrainiert hat und die Veranstaltung im Prater als Abschluss genutzt hat. Ein besonderes Highlight des Laufevents war der Barfußlauf, bei dem eine 1km lange Strecke – wie der Name schon sagt – barfuß zurückgelegt wird.

mehr
(c) Pexels

Das neue Sommerspecial ist da!

29/06/2023

Liebe Läuferinnen und Läufer! Liebe Walkerinnen und Walker!

Der Sommer steht bevor und damit endet die erste Hälfte der Laufsaison 2023. Aber das heißt nicht, dass Ihr im Juli und August auf Laufspaß verzichten müsst: Mit dem Wienläuft-Sommerspecial halten wir euch auf Trab! Als Teilnehmer:innen an unseren Veranstaltungen habt ihr die Chance mit euren Sommeraktivitäten tolle Preise zu gewinnen! 

mehr
Barfuß durch die Wiese

Barfuß durch die Wiese

21/06/2023

Am 25.06. findet der alljährliche Wald und Wiesen Lauf statt. Ein besonderes Highlight ist wie immer der Barfuß Lauf, der um 09:05 startet!
Natürlich gibt es auch wieder 5 km und 10 km Hauptläufe mir 3er Teamwertung so wie Kinderlauf und Nordic Walking.
Zu finden ist der Startbereich auf der Rustenschacherallee vis á vis Nr. 50 beim Rodelhügel auf der Jesuitenwiese (Bus 80A, Straßenbahn 1).

mehr
Die Seestadt überwindet Hindernisse: X-Cross Run

Die Seestadt überwindet Hindernisse: X-Cross Run

20/06/2023

Von Strohballen, Betonwänden und Holzhürden weiter zu Reifenwannen, Kletternetzen, Schaumhindernissen und über die Wasserrutsche ins Ziel. Insgesamt 20 Hindernisse wurden vergangenen Donnerstag bis Samstag von mehreren tausend Teilnehmer:innen am X-Cross Business (15.05.) und X-Cross Run (17.06.) überwunden.

mehr
Einmal quer durch die Haide

Einmal quer durch die Haide

12/06/2023

Das Schloss Neugebäude ist ein wunderschönes Laufgelände. Am 28. Mai beim Simmeringer Haidelauf hat es sich in Frühsommer-Sonne von seiner besten Seite gezeigt.

mehr
Das war der SPOKI

Das war der SPOKI

05/06/2023

Rund 400 Kinder und Jugendliche haben am 31.05. beim diesjährigen SPOKI Summerstage Lauf gezeigt was sie können. 

mehr
Diese Hürden überwinden wir!

Diese Hürden überwinden wir!

20/05/2023

Am 17. Juni 2023 findet der x cross run vienna bereits zum 11. Mal statt.

Zahlreiche Kletternetze, Holzwände, das beliebte Schaumhindernis, die legendäre Wasserrutsche und weitere neue Hindernisse warten auf die sportbegeisterten Teilnehmer:innen.

Gestartet wird ab 9:00 Uhr in der Seestadt, Aspern Nord.

mehr
Das war der Praterblütenlauf

Das war der Praterblütenlauf

16/05/2023

250 Läufer:innen und Walker:innen waren für den Praterblütenlaufam 30.04. angemeldet. Ein Fünftel davon hat sich spontan, vermutlich aufgrund des sonnigen Wetters, dazu entschlossen und die Möglichkeit der Nachnennung genutzt.

mehr
Adidas Vienna Uni Run

Adidas Vienna Uni Run

04/05/2023

Der diesjährige adidas Vienna Uni-Run findet am 1. Juni statt und führt entlang der Kaiserallee, Prater-Hauptallee und Rotundenallee. Gestartet wird um 19 Uhr auf Höhe der Kaiserallee, finden wir gemeinsam heraus, welche die schnellste Uni in Österreich ist!

mehr
Runden Laufen für den guten Zweck: Ich helfe laufend

Runden Laufen für den guten Zweck: Ich helfe laufend

20/04/2023

Beim ich helfe laufend Spendenlauf wird am 13.05. im Augarten für den guten Zweck glaufen. Der Reinerlös des Bewerbes geht an MOKI, die mobile Kinderkrankenpflege, die Familien dabei unterstützt pflegebedürftige Kinder zu Hause zu betreuen.

Meldet euch an und helft mit!

mehr
VIENNA RUNNING NETWORK – Laufen verbindet uns!

VIENNA RUNNING NETWORK – Laufen verbindet uns!

19/04/2023

Das Warten hat ein Ende! Endlich gibt es die neue digitale Streckensammlung als Inspiration für dein Training und als Informationsquelle für Laufeinsteiger:innen. Nach Stadtbereichen gegliedert findest du Laufstrecken in ganz Wien mit unterschiedlichen Längen, Wegtypen und Schwierigkeiten.

mehr
(c) Wienläuft

Rückblick: Feuerwehrlauf & Run 15

14/04/2023

Die Laufsaison 2023 ist gestartet und hat schon die ersten beiden Highlights des Jahres hinter sich: Den Feuerwehrlauf und den Run15. Am 2. April haben sich ca. 700 Läufer:innen auf den Weg gemacht und die 5km-Runde des Feuerwehrlaufs in Angriff genommen.

 

mehr
Quer durchs Erholungsgebiet - Wienerberg Run

Quer durchs Erholungsgebiet - Wienerberg Run

14/04/2023

Nicht nur gemeinsam aufgewärmt wird am Wienerberg Run, sondern auch Livemusik, Aftershowparty, Getränke, Essen und ein Kinderprogramm sind mit von der Partie.

Sei am 06.Mai mit dabei!

mehr
Laufen für die Herzgesundheit - Herzlauf Wien

Laufen für die Herzgesundheit - Herzlauf Wien

06/04/2023

„Achte auf dein Herz und laufe für meins!“ ist das Motto des diesjährigen Herzlaufs Wien.

Mit dem Reinerlös des Laufs werden herzkranke Kinder und deren Familien durch die Organisation Herzkinder Österreich unterstützt.

mehr
(c) Alexander Pentek

Wir starten los: 26. Feuerwehrlauf

09/03/2023

Liebe Wienläuft Community,

die Veranstaltungs-Termine für 2023 stehen fest und wir starten am 02.04. mit dem 26. Feuerwehrlauf ins Laufjahr!

mehr

Wir laufen wieder los - Laufevents 2023

03/03/2023

Liebe Wienläuft Community,

viele von euch warten schon sehnsüchtig auf den Start der Lauf-Event-Saison! Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Termine 2023 in den nächsten Tagen online sein werden.

mehr

Pop-Up Lauftreff: Student Special

03/03/2023

Mit den Wienläuft Pop-Up Lauftreffs ist Abwechslung garantiert! Ab März erwarten dich zahlreiche Specials, die so vielfältig sind wie du.

Wir starten am 09.03. mit einem Student Special bei der WU. Die Trainingsstrecke wird uns durch den Prater führen.

Start: 18:30 Uhr

Treffpunkt: Vor Restaurant "Das Finn Wien", Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

mehr
Pop-Up Lauftreff in der Seestadt Aspern am 02.02.

Pop-Up Lauftreff in der Seestadt Aspern am 02.02.

29/01/2023

Sein bei einer Laufrunde durch eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas dabei!
Am Donnerstag, 02.02. findet der 3. Pop-Up Lauftreff statt - gestartet wird um 18:30 Uhr im vorm BRG Seestadt.

mehr
Schneller, ausdauernder, gesünder!

Schneller, ausdauernder, gesünder!

24/01/2023

Mit dem Lauftraining von Wienläuft!

Unsere motivierten Trainer*innen zeigen dir alles, was du für ein erfolgreiches und gesundes Training brauchst. So verbesserst du nach und nach deine Technik und steigerst deine Leistung.

Deine Erfolge werden sich sehen lassen, nämlich beim LAUFOPENING am 26.03.2023, an dem die Trainingsgruppe gemeinsam teilnimmt und das Gelernte in die Tat umsetzt!

mehr
Neue Termine für das Lauftraining

Neue Termine für das Lauftraining

15/12/2022
Wienläuft nicht nur, Wien trainiert auch 🏃
 
In 9 abwechslungsreichen und aufeinander aufbauenden Einheiten, erleben wir an unterschiedlichen Spots gemeinsam die Freude am Laufen und trainieren unsere Lauftechnik.
mehr
Wienläuft CUP Sieger*innenehrung

Wienläuft CUP Sieger*innenehrung

25/11/2022

Am 24. November wurden die 1.-3. Plätze aller Altersgruppen sowohl im Laufen als auch im Nordic Walking eingeladen an der Siegerehrung der CUP Wienläuft Wertung 2022 im Lokal Paul & The Monkeys teilzunehmen.

mehr
Das war der Movemberlauf

Das war der Movemberlauf

25/11/2022

Trotz kurzfristiger Umplanung hat die Wienläuft Community dieses Jahr wieder ein Zeichen für Männergesundheit gesetzt!

mehr
Siegerehrung Wienläuft CUP Wertung 2022 - 24. November 2022

Siegerehrung Wienläuft CUP Wertung 2022 - 24. November 2022

14/11/2022

Liebe Lauf- und Nordic Walking Fans! Liebe Wienläuft-Community!

Nach einem langsamen Start zu Beginn des Jahres nach 2 Jahren Corona-Pandemie kam die Laufsaison in Wien über die Sommermonate bis in den Herbst wieder in Schwung und die vielfältigen Laufevents konnten wie gewohnt mit vielen motivierten Teilnehmer:innen stattfinden.

Wir freuen uns, dass wir heuer auch endlich wieder die allseits beliebte CUP Wienläuft-Siegerehrung zum Abschluss dieses Laufjahres abhalten dürfen.

mehr
Movember Logo

Movemberlauf 2022 - VIRTUELL

08/11/2022

Am 19. November 2022 laufen und walken wir wieder - mit (un)echtem Bart - für die Männergesundheit! 

Achtung Änderung: 

Leider wurde uns die Durchführung des Movemberlaufs 2022 am 19. November im Helmut-Zilk-Park (1100) durch die Wiener Stadtgärten unerwartet untersagt. Doch wir lassen uns davon nicht beirren und laden alle ein, nicht nur in Wien, sondern in ganz Österreich, bei diesem Lauf virtuell dabei zu sein und so einen sichtbaren Beitrag zur Männergesundheit zu leisten. Ob alleine oder im Team, mit echtem oder falschem Bart, gemütlich oder sportlich, überall kann gelaufen und gewalked werden.

mehr
(c)ASKÖ WAT Wien

Ein großes Finale

27/10/2022

Rund 150 Läufer*innen und Nordic Walker*innen trotzten am gestrigen Nationalfeiertag dem Nebel und feierten den Abschluss der diesjährigen Laufsaison auf der Spenadlwiese.

mehr
Vienna Virtual Cup Special: Finale Grande

Vienna Virtual Cup Special: Finale Grande

12/10/2022

Liebe Wienläuft Community!


Das Laufjahr neigt sich dem Ende zu. Entsprechend steht das Wienläuft Finale Grande bevor. Im Rahmen dieses Lauffeiertages am 26. Oktober gibt es für alle Starterinnen und Starter des VIENNA VIRTUAL CUP 2022 ein besonderes Special.

mehr
Update: Cup Wertung

Update: Cup Wertung

07/10/2022

Liebe Wienläuft Community,

leider gibt es technische Schwierigkeiten bei der Cup Wertung.
Wir rechnen damit, dass diese am 17.10. behoben sind und ihr euren aktuellen Stand einsehen könnt!

Liebe Grüße und danke für Eure Geduld
Euer Wienläuft Team

mehr
Das War der Vienna Night Run

Das War der Vienna Night Run

21/09/2022

Gestern fand der Erste Bank Vienna Night Run statt!

Gelaufen und Gewalked wurden 5 km, eine Runde um die nächtliche Wiener Ringstraße.

Rund 14 Tausend Teilnehmer*innen waren dabei. Der bunt beleuchtete Start am Parkring war ein Highligt und die tolle Moderation - inklusive Tanzgruppe - hat die Läufer*innen und Nordic Walker*innen motiviertauf den Weg geschickt.

mehr
Das war der Seestadtlauf

Das war der Seestadtlauf

19/09/2022

Rund 240 Personen sind am 18.09. durch die Seestadt gelaufen oder gewalked.
Das Strecken-Update ist gut angekommen und der Lauf war ein voller Erfolg!
Auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy war vor Ort und hat den sieger*innen die Trophäen überreicht.

mehr
Das war der Donauparklauf

Das war der Donauparklauf

12/09/2022

letzten Sonntag haben rund 300 Teilnehmer*innen den Donauparklauf bei durchmischtem Wetter wieder aufleben lassen!

mehr
Sommerspecial - die ersten Bilder

Sommerspecial - die ersten Bilder

15/07/2022

Liebe Wienläuft-Community,

der Sommer schreitet voran, und die ersten Einreichungen zum Sommerspecial "Virtual meets Real" erreichen uns:

mehr
Das war der Wald und Wiesenlauf

Das war der Wald und Wiesenlauf

29/06/2022

Am 26.06. fand bei bestem Wetter der 12. Wald und Wiesenlauf im Prater statt.

Es waren wahlweise 5 km (auch mit Team- Wertung) oder 10 km zu laufen. Kinder und barfuß Laufende legten 1 km zurück, die Nordic -Walker 5 km.

mehr
Das war der X-Cross Run!

Das war der X-Cross Run!

29/06/2022

Trotz anfänglich schlechtem Wetter war der X-Cross Run am 25.06. ein voller Erfolg!

Beim Hauptlauf wurden insgesamt 21 Hindernisse von den Läufer*innen überwunden. Die Kids liefen 1,2 km und der Ladies Run - ohne Zeitnehmung aber mit viel Zusammenarbeit -  war 3 km lang.

mehr
Sommerspecial! Virtual meets real

Sommerspecial! Virtual meets real

21/06/2022

Die Sommerpause der Sportsaison steht bevor und ihr habt schon jetzt Bammel vorm innere Schweinehund? Dann haben wir genau die richtige Motivation für euch: Das Wienläuft Sommerspecial!

Was bedeutet das? In den Monaten Juli und August könnt ihr eure Urlaubsaktivitäten in Wien, Österreich oder der weiten Welt mit der Wienläuft-Community teilen. Egal ob laufend, wandernd oder walkend. Schickt uns euer persönliches Streckenhighlight des Sommers. Je schöner, spektakulärer oder exotischer desto besser!

mehr
Lauf- und Nordic-Walking Treffs im Sommer

Lauf- und Nordic-Walking Treffs im Sommer

14/06/2022
Laufend durch den Sommer: Der wöchentliche Lauftreff findet weiterhin jeden Donnerstag ab 18:30 statt.
Der Nordic-Walking Treff geht in die Sommerpause - wir freuen uns, im Herbst wieder mit euch zu walken :)
mehr
Das war der Vienna Uni-Run presented by Erste Bank

Das war der Vienna Uni-Run presented by Erste Bank

03/06/2022

Am 02.06. fand der diesjährige Vienna Uni-Run presented by Erste Bank statt!
Rund 700 Teilnehmer*innen absolvierten eine 5 km lange, reine Laufstrecke im Prater.

Unter den Laufenden waren natürlich viele Studierende, aber das Event hat als Teil der Wienläuft Cup Wertung viele andere Läufer*innen angezogen.

mehr
Anmeldung zum Seestadtlauf 2022 offen!

Anmeldung zum Seestadtlauf 2022 offen!

02/06/2022
Die Anmeldung zum diesjährigen Seestadtlauf ist offen!
Mit einem kleinen Strecken-Update führt uns der Lauf dieses Jahr durch urbanes Gebiet und wunderschöne Natur.
Seid am 18.09. dabei!
 Zur Anmeldun geht es hier.
mehr
Das war der SPOKI Summerstage Lauf

Das war der SPOKI Summerstage Lauf

02/06/2022

Am Dienstag fand der Jährliche SPOKI Summerstage Lauf, ein Laufevent für Kinder statt.

Die Kleineren absolvieren eine 600 Meter Strecke, während die Größeren 1200 Meter laufen. Die Strecke führt traditionell entlang der Rossauer Lände. Insgesamt nahmen 12 Klassen teil. In 10-Minuten-Intervallen wurde gestartet - jede Klasse einzeln.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | |