Main area
.

Wienläuft News

Archiv
Das war der Wald und Wiesenlauf

Das war der Wald und Wiesenlauf

29/06/2022

Am 26.06. fand bei bestem Wetter der 12. Wald und Wiesenlauf im Prater statt.

Es waren wahlweise 5 km (auch mit Team- Wertung) oder 10 km zu laufen. Kinder und barfuß Laufende legten 1 km zurück und die Nordic -Walker 5 km.

mehr
Das War der X-Cross Run

Das War der X-Cross Run

29/06/2022

Trotz anfänglich schlechtem Wetter war der X-Cross Run am 25.06. ein voller Erfolg!

Beim Hauptlauf wurden insgesamt 21 Hindernisse von den Läufer*innen überwunden. Die Kids liefen 1,2 km und der Ladies Run - ohne Zeitnehmung aber mit viel Zusammenarbeit -  war 3 km lang.

mehr
Sommerspecial! Virtual meets real

Sommerspecial! Virtual meets real

21/06/2022

Die Sommerpause der Sportsaison steht bevor und ihr habt schon jetzt Bammel vorm innere Schweinehund? Dann haben wir genau die richtige Motivation für euch: Das Wienläuft Sommerspecial!

Was bedeutet das? In den Monaten Juli und August könnt ihr eure Urlaubsaktivitäten in Wien, Österreich oder der weiten Welt mit der Wienläuft-Community teilen. Egal ob laufend, wandernd oder walkend. Schickt uns euer persönliches Streckenhighlight des Sommers. Je schöner, spektakulärer oder exotischer desto besser!

mehr
Lauf- und Nordic-Walking Treffs im Sommer

Lauf- und Nordic-Walking Treffs im Sommer

14/06/2022
Laufend durch den Sommer: Der wöchentliche Lauftreff findet weiterhin jeden Donnerstag ab 18:30 statt.
Der Nordic-Walking Treff geht in die Sommerpause - wir freuen uns, im Herbst wieder mit euch zu walken :)
mehr
Das war der Vienna Uni-Run presented by Erste Bank

Das war der Vienna Uni-Run presented by Erste Bank

03/06/2022

Am 02.06. fand der diesjährige Vienna Uni-Run presented by Erste Bank statt!
Rund 700 Teilnehmer*innen absolvierten eine 5 km lange, reine Laufstrecke im Prater.

Unter den Laufenden waren natürlich viele Studierende, aber das Event hat als Teil der Wienläuft Cup Wertung viele andere Läufer*innen angezogen.

mehr
Anmeldung zum Seestadtlauf 2022 offen!

Anmeldung zum Seestadtlauf 2022 offen!

02/06/2022
Die Anmeldung zum diesjährigen Seestadtlauf ist offen!
Mit einem kleinen Strecken-Update führt uns der Lauf dieses Jahr durch urbanes Gebiet und wunderschöne Natur.
Seid am 18.09. dabei!
 Zur Anmeldun geht es hier.
mehr
Das war der SPOKI Summerstage Lauf

Das war der SPOKI Summerstage Lauf

02/06/2022

Am Dienstag fand der Jährliche SPOKI Summerstage Lauf, ein Laufevent für Kinder statt.

Die Kleineren absolvieren eine 600 Meter Strecke, während die Größeren 1200 Meter laufen. Die Strecke führt traditionell entlang der Rossauer Lände. Insgesamt nahmen 12 Klassen teil. In 10-Minuten-Intervallen wurde gestartet - jede Klasse einzeln.

mehr
Das war der 30. Simmeringer Haidelauf

Das war der 30. Simmeringer Haidelauf

29/05/2022

Am Sonntag fand der 30. Simmeringer Haidelauf statt. Es gab einen Hauptlauf, Nordic-Walking, einen Kinderlauf und eine Strecke für die Knirpse. Gelaufen wurde vor einer wunderbaren Kulisse:
Der Start war im Schloss Neugebäude und die Route führte durch das Simmeringer Gärtnergebiet.
Insgesamt 405 Läufer*innen absolvierten die Strecke!  Gleichzeitig wurde das hundertjährige Bestehen der Wiener Bildungsdirektion gefeiert.

mehr
Das war der 35. Brigittenauer Bezirkslauf

Das war der 35. Brigittenauer Bezirkslauf

29/05/2022

Am Donnerstag fand der 35. Brigittenauer Bezirkslauf statt. Bei strahlendem Sonnenschein gwurde gelaufen und gewalked. Für die jüngeren Teilnehmer*innen wurde ein Kinder- und ein Knirpslauf organisiert.

Anschließend fand das Brigittenauer Sportfestival statt.
Es gab Bewegungsstationen und ein Gymnastikprogramm, eine Luftburg, ein Trampolin, eine Bastel- und Spiele-Ecke, einen Kletterturm und vieles mehr!

mehr
Das war der Praterblütenlauf

Das war der Praterblütenlauf

16/05/2022

Für die Naturverbundenen unter den Läufer*innen und Walker*innen war der gestrige Praterblütenlauf ein Saison-Highlight! Die Atmosphäre war entspannt und die Laufstrecke - vom Regen am Freitag erfrischt - grün und Frühlingshaft. Die Laufstrecke zeichnete sich dadurch aus, dass sie besonders abwechslungshaft ist und mit jeder Biegung ihren Charakter ändert. Eine Strecke voller Überraschungen!

mehr
Das war der Herzlauf

Das war der Herzlauf

05/05/2022

Gestern fand der alljährliche Herzlauf bei lauem Frühlingswetter statt.

Rund 1100 Teilnehmer*innen absolvierten die Lauf- und Nordic-Walking Strecke.  Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Freude am Laufen und Walken war spürbar.

Wir gratulieren Silvia Bammer, die als schnellste Person das Ziel erreicht hat!

mehr
Das war The Legend!

Das war The Legend!

02/05/2022

am 1. Mai fand der Jubiläumslauf The Legend auf der Prater Hauptallee statt. Gefeiert wurde, dass vor 200 Jahren die eines der ersten Luafwettrennen im Prater stattfand. Mittlerweile ist die Hauptalle nicht mehr aus dem Wiener Laufgeschehen wegzudenken, deshalb wurde sie mit der World Athletics Heritage Plaque ausgezeichnet.

mehr
Nachholen von verpassten Läufen

Nachholen von verpassten Läufen

28/02/2022

Da Coronainfektionen die Lage für Sportler*innen häufig schwierig planbar machen, haben wir uns entschieden, dass alle Teilnehmer*innen des VVC ihren jeweiligen Monatslauf (Monate Februar bis Juni) bis 30.06.22 nachholen können. Für die Läufe der Monate September bis November gilt dann der 30.11.22 als Frist für den Upload. So wollen wir euch maximale Flexibilität ermöglichen, mit dem Wermutstropfen eure Medaillenstücke dann nur mehr zweimal pro Jahr real bzw. monatlich als digitalen Bestandteil der Urkunde zu erhalten. Wir hoffen dies ist in eurem Sinne und in dem der Umwelt!

mehr
Never Stop Starting!

Never Stop Starting!

17/01/2022

Der VIENNA VIRTUAL CUP ist erwachsen geworden. Im Jahr 2022 starten wir in unsere erste komplette Virtual Season. So heißt es in diesem Jahr: 8 Strecken zum Glück!

In den Monaten Februar bis November stellen wir euch immer zu Monatsbeginn die Laufstrecke des Monats vor. Abwechslungsreich, fordernd und immer wunderschön! 

mehr

Vienna Virtual Cup 2022

01/01/2022

Liebe Lauf-Community,

wir freuen uns, euch auch dieses Jahr wieder einen Vienna Virtual Cup präsentieren zu können!

Wir haben uns etwas ausgedacht und es wird einige Neuerungen und tolle Extras geben!

mehr